Home » Familienzentrum » über uns... » Räumlichkeiten

 

Unsere Räume

Im Familienzentrum finden Sie familien- und vor allem kindgerechte Räumlichkeiten.

Mit dem Plattformtreppenlift konnten 2012 nicht nur Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer problemlos in den ersten Stock gelangen, sondern auch Kinderwägen und schwere Lieferungen, die wir zuvor mit großer Mühe hoch schaffen mussten, konnten transportiert werden.

Das Foyer mit kleineren Tischen und einer kleinen Bibliothek gestaltet ist immer noch der beliebteste Treffpunkt im Familienzentrum. Schon der Eingangsbereich eröffnet einen klaren Überblick, führt hin zu den vier Gruppenräumen oder auch direkt zum Empfang im Büro. Toiletten für Kinder und Wickelplatz gehören ebenso zur Einrichtung.

Im Bereich des Büros befindet sich ein Besprechungsraum, in dem Eltergespräche sowie Teamsitzungen stattfinden. Die Küche im hinteren Teil ist unauffällig integriert, in sich funktional bestens ausgestattet.                  
  

Eingangsbereich / Garderobe
40 qm
Gruppenraum 1
61 qm
Gruppenraum 2 34 qm
Gruppenraum 3 34 qm
Cafeteria 20 qm
Küche   
19 qm
Büro/Empfang 
17 qm
Büro/Besprechungsraum       
17 qm
WC mit Wickelplatz                                       
12 qm
WC  (für Erwachsene)
  2 qm
Insgesamt  
256 qm

 

Im Außenbereich befinden sich ein Spielplatz mit großem Sandkasten, Grünfläche und Pflasterbereich für „Bobby-Car-Rennen“. Die Geräte wie Rutsche oder Schaukel sind speziell für Kinder von 0 bis 3 Jahren ausgelegt und werden regelmäßig auf aktuelle Sicherheitsstandards überprüft.

Mit Hilfe einer Spende der Firma Rossmann in Ebenhausen wurde ein „Sandlabor“ angeschafft. An verschiedenen Stellen können schon die Kleinsten die unterschiedlichen Beschaffenheiten des Sandes kennen lernen und nach Belieben experimentieren.

In den Weihnachtsferien 2012/2013 wurde vom Verein ein ortsansässiger Maler damit beauftragt, die durch die hohe Auslastung strapazierten Wände im Familienzentrum zu streichen. Nun können wir unsere Besucher wieder in freundlichen Räumlichkeiten begrüßen.